Bergsteigen

Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten auf unserer Hütte


Wir Buchsteiner haben unsere Hütten nicht ohne Grund inmitten der Berge erbaut, daher gehen wir auch gerne hierher – in Form von Kinder- oder Familienausflügen,  als Wanderung oder ernstzunehmende Tour.

 

IMG_2879
IMG_2895
IMG_2962
Strichlinie
Bike1
Bike2
Bike3
Feuer2
Feuer3
Feuer4
Bergsteigen1
Gletscher2
Gletscher3
Klettern
Klettern2
Freizeit2
Freizeit3
Skitour
Ski2
ski4


Was viel genutzt wird, will auch erhalten bleiben. Daher benötigen unsere Hütten und unser Gelände regelmäßige Arbeitseinsätze, oft sind das nur kleine Routinearbeiten wie Holzbeschaffung oder Winterfestmachen, aber auch schon mal Großbaustellen wie Dacherneuerung oder Badbau.

 

 

Mountainbike Touren

Arbeitstouren und Hüttenrenovierungen

Schon früh sind unsre „Alten“ mit dem Radl in die Berge gefahren, heute machen wir es ihnen nach, teilweise sogar ganz über alle Berge.

Feste und Feiern

Wir sind eine eingeschworene Gemeinschaft, und darum sitzen wir gerne beisammen, haben uns immer viel zu erzählen und finden meistens einen Grund zum Feiern. Wie hier unsere Sonnwendfeier.

Gletscherwanderungen

Ein wenig weiter und höher soll’s auch mal sein, dazu dringen wir in eisige Regionen vor – sei es auf Schusters Rappen oder mit Skiern.

Klettersteige und Klettertraining

Zu den spektakuläreren Unternehmungen gehört das Begehen von Klettersteigen. Da reicht Bayern nicht aus; ganz besonders gut gefällt es uns in Südtirol, speziell am Gardasee. Manchmal wird auch in der Halle für die nächste Tour trainiert.

Freizeitgestaltung

Uns Buchsteinern wird es nie langweilig, uns fällt immer was ein, irgendwer unternimmt immer was und hat die andern gern dabei oder lädt sie ein.

Ski und Schneeschuh Touren

Vielen Buchsteinern ist die Leidenschaft für Skitouren gemeinsam. Dazu bieten sich natürlich die Hänge und Berge rund um die Hütte an, sind aber bei weitem nicht alles und so sind wir im Winter in den gesamten Alpen auf Skiern anzutreffen.

Wie es sich für richtige Oberbayern ziemt, beherrschen 90 % von uns Buchsteinern das Schafkopfen. Da wird von früh bis spät in die Nacht gekartelt, im Herbst auch als Wettbewerb, und manch einer darf sich Schafkopfdoktor nennen.

 

 

Erholung

Entspannung muss sein – nicht nur Unternehmungen, Arbeit und Termine. Was bietet sich besser an als unsere Buchsteinhütte am Fuß von Roß- und Buchstein?

 

 

Wanderungen

Zur Ruhe gekommen bewegen wir Buchsteiner uns auch gerne mal gemächlich und erholsam auf schönen Wanderwegen im Alpenvorland, wo es unzählige Möglichkeiten für Jung & Alt gibt.
 

 

Vereinsabende

Damit sich auch jeder zeitnah informieren kann, was es bei uns Neues gibt, was war und was wir vorhaben, treffen wir uns jeden ersten Dienstag im Hofbräuhaus. Dort können wir von Touren erzählen bzw  planen, Tips holen und Tips geben, Anregungen liefern oder einfach nach Rat fragen.

 

 

Hüttenleben

Leben1
leben2

Mit Vorliebe verbringen wir Feste, freie Tage, Wochenenden und Urlaube auf unserer Hütte. Dabei fühlen wir uns wie eine große Familie.

Bergsteigen4

Naturfreunde

waldf01

Wie unsere Hütten zeigen halten wir uns gerne in der Natur auf, respektieren sie, versuchen, ihr nicht zu viel abzuverlangen und schöpfen neue Kraft aus ihr.

Natur2
Klettern4
Fest3

Schafkopfen

Schafkopf
BannerBuchstein2
Banner_Unten